Chelsea nicht zu stoppen

Tolles Comeback mit zwei Toren: Sol Campbell
Schon nach dem sechsten Spieltag streckten die Herausforderer des Meisters fast schon verzweifelt die Waffen. Zu eindeutig schien die Überlegenheit der Blues. Speziell im Vergleich mit den direkten Verfolgern, die wiederholt patzten. West Ham und Bolton schafften dagegen mit Siegen den Sprung in die Spitzengruppe, ebenso wie der FC Arsenal. Im Tabellenkeller gelang Newcastle der erste Sieg und Schlusslicht FC Sunderland der erste Punktgewinn.

Zum absoluten Top-Spiel trafen sich Charlton Athletic und Titelverteidiger FC Chelsea. Beide Teams waren vor der Partie ungeschlagen. Am Ende der 90 Minuten hatte der Meister mit einem 2:0-Erfolg einen weiteren direkten Konkurrenten distanziert. Den Addicks gelang es nur in der ersten Halbzeit, den Angriffsschwung der Blues zu kontrollieren. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte erhöhte die Mourinho-Truppe die Schlagzahl und sorgte durch Crespo (55.) und Robben (60.) innerhalb von nur fünf Minuten für die Entscheidung. Die Mannen von Alan Curbishley waren zwar bemüht, konnte aber einem souveränen Champion weder die ersten Punktverluste noch das erste Gegentor zufügen.

Mit Manchester United und Manchester City mussten zwei weitere Verfolger des Tabelleführers wichtige Zähler abgeben. Die Red Devils lieferten sich mit dem FC Liverpool ein enttäuschendes Duell an der Anfield Road, das am Ende torlos blieb. Für die Citizens endete die Erfolgserie von 13 ungeschlagenen Spielen mit einem 0:1 gegen die Bolton Wanderers. Dabei hatte das Team von Stuart Pearce genug Chancen, um gleich mehrere Spiele zu gewinnen. Doch das eigene Unvermögen und fünf Treffer ans Torgestänge verhinderten einen Treffer. Die kalte Dusche folgte in der Schlussminute, als Gary Speed mit einem verwandelten Strafstoß das Tor des Tages markierte. Mit diesem mehr als schmeichelhaften Sieg schob sich Bolton auf den vierten Platz. Gemeinsam mit den Stadtrivalen aus Manchester fehlten ihnen schon sieben Punkte zur Spitze.

Die Erfolgsgeschichte von Aufsteiger West Ham United setzte sich mit dem 2:1 beim FC Fulham fort. In einem prickelnden Londoner Derby steigerten sich die Hammers von Minute zu Minute. Marlon Harewood sorgte kurz nach dem Wechsel für das 0:1 (46.) und war am Eigentor von Warner (52.) ebenfalls maßgeblich beteiligt. Fulham bot eine starke erste halben Stunde und ließ sich auch durch den Doppelschock nach Wiederbeginn nicht von seiner offensiven Spielweise abbringen. Mehr als das 1:2 von Boa Morte (66.) war der Heimelf jedoch nicht vergönnt, die damit weiter nur im unteren Mittelfeld lagen.

Einen Tag nach seinem 31. Geburtstag feierte Sol Campbell ein starkes Comeback für den FC Arsenal. Der lange Zeit verletzte Innenverteidiger war bei seiner Rückkehr nicht nur Ersatzkapitän für Henry. Er vertrat den Franzosen mit zwei Kopfballtoren gegen den FC Everton auch in der Sturmspitze würdig (11. und 30.). Die Toffees waren über die gesamte Spielzeit chancenlos und mit dem 0:2 am Ende noch gut bedient. Nach dem verpatzten Saisonstart und dem fast schon perfekten Aus im UEFA-Cup konnte sich das Überraschungsteam der letzten Saison bald ausschließlich auf den Abstiegskampf konzentrieren.

Im Tabellenkeller feierte Newcastle United mit dem 3:0 bei den Blackburn Rovers den ersten Saisonsieg und verließ damit gleichzeitig die Abstiegsränge. Die erste Stunde der Partie gehörte den leicht überlegenen Hausherren. Große Chancen blieben jedoch die Ausnahme. Alan Shearer sorgte schließlich mit einem Freistoß aus 20 Metern für die Führung der Magpies (63.). Und nur fünf Minuten später nickte Owen nach N’Zogbia-Flanke zu seinem ersten Treffer für seinen neuen Club ein. Die Rovers steckten auch nach dem 0:2 nicht auf, kassierten aber trotz des Platzverweises für United-Spieler Taylor(72.) noch das dritte Gegentor. N’Zogbia machte die Freude von Coach Graeme Souness bei seiner Rückkehr in den Ewood Park mit dem 3:0 perfekt (85.).

Schlusslicht FC Sunderland hatte durch ein 1:1 gegen West Bromwich den ersten Punkt der laufenden Saison ergattert. Bis in die Nachspielzeit sah es sogar nach dem ersten Dreier für die Black Cats aus. Dann brach Zoltan Gera die Herzen der Sunderland-Fans mit seinem Ausgleich. Gary Been hatte das Team von Mick McCarthy bereits in der siebten Minute in Führung gebracht. Die besten Chance zum vorentscheidenden 2:0 vereitelte Gäste-Keeper Chris Kirkland mit einer tollen Parade gegen einen Kopfball von Dean Whitehead (69.). Sekunden vor dem Ausgleich klärte Justin Hoyte für die Wearsiders auf der Linie. Doch der anschließende Eckball führte schließlich doch noch zum Gegentreffer.
Kai Endres

Premier League
- 6. Spieltag

Samstag, 17.09.2005
0:260'
Zuschauer: 27100 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
0:146'
0:252'
Warner (ET)
Zuschauer: 21900 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
1:04'
1:16'
Zuschauer: 19300 · Schiedsrichter: Dermot Gallagher ( Banbury )
1:07'
1:190'
Zuschauer: 31700 · Schiedsrichter: Dermot Gallagher ( Banbury )
Zuschauer: 33700 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
Sonntag, 18.09.2005
0:162'
0:385'
Zuschauer: 24700 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
0:114'
1:168'
Zuschauer: 16600 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
Zuschauer: 43100 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
Montag, 19.09.2005
Zuschauer: 38100 · Schiedsrichter: Alan Wiley

Wir spielten so souverän, dass wir fast eingeschlafen sind.

— Dragoslav Stepanovic, Trainer Bayer Leverkusen, nach einem 1:1 bei Dynamo Dresden.