Drogbas Knie beendete eine lange Serie

Torschütze für den Überraschungs-Tabellenzweiten Charlton Athletic: Darren Bent
Nach dem zweiten Spieltag stehen noch vier Teams verlustpunktfrei an der Spitze der Premier League. Neben Titelverteidiger Chelsea und ManU gehören auch die Spurs und die Addicks zur Spitzengruppe. Von den Aufsteigern ist bislang nur West Ham in der neuen Spielklasse angekommen.

In einem von viel Taktik geprägten Spitzenspiel zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal behielten die Blues knapp mit 1:0 die Oberhand. Es war der erste Ligasieg über die Gunners nach zehn Jahren. Für den Siegtreffer sorgte Drogba eine gute Viertelstunde vor dem Ende. Der Stürmer von der Elfenbeinküste war zur zweiten Halbzeit für Crespo auf den Rasen gekommen. Nach einer Freistoß-Hereingabe von Lampard sprang ihm der Ball glücklich ans Knie und von dort aus kurzer Distanz vorbei an Lehmann ins Netz. Durch das Tor lösten sich die taktischen Fesseln in der Schlussphase, was die Partie jedoch nicht entscheidend besser machte.

In einer einseitigen Partie zwischen Manchester United und Aston Villa sorgte Ruud van Nistelrooy in der 66. Minute für das Tor des Tages. Der Holländer drückte eine Ronaldo-Flanke über die Linie, die Villa-Kapitän Mellberg zuvor unglücklich per Kopf über seinen eigenen Torwart hinweg verlängert hatte. Zuvor hatte Gäste-Keeper Sörensen mit mehreren Glanzparaden einen früheren Rückstand verhindert. Damit wartet das Team von David O’Leary nun schon seit 1983 auf einen Dreier in Old Trafford.

Vor den Augen von Englands Nationalcoach Sven-Göran Eriksson stellte Jermain Defoe kurz nach dem Wechsel seine derzeitige Treffsicherheit eindrucksvoll unter Beweis. Mit seinem Knaller aus 25 Metern in den Winkel brachte der Mittelstürmer die Tottenham Hotspurs gegen den FC Middlesbrough in Führung. Dennoch blieb es auch in der Folgezeit weiter spannend an der White Hart Lane. Die Gäste drängten nach dem Auftakt-Remis auf ihr zweites Unentschieden, vergaben aber die wenigen sich bietenden Gelegenheiten. Die Entscheidung fiel schließlich in der 75. Minute, als Boro-Keeper Schwarzer einen harmlosen Schuss von Mido unter dem Körper zum 2:0-Endstand durchrutschen ließ.

Zu einem hauchdünnen 1:0 kam Charlton Athletic gegen Aufsteiger Wigan Athletic, der sich schon wie in der Vorwoche mit der knappsten aller möglichen Niederlagen geschlagen geben musste. Für die optisch überlegenen Gastgeber köpfte Bent auf Flanke vor Murphy kurz vor der Pause das entscheidende Tor. Unterstützt von fast 1.000 mitgereisten Fans wehrte sich der Außenseiter tapfer, entwickelte aber im Sturm zu selten die nötige Gefährlichkeit.

Mit West Ham United liegt einer der drei Aufsteiger fast schon sensationell auf dem fünften Tabellenplatz. Dem Auftaktsieg gegen Blackburn ließen die Hammers ein torloses Remis bei Newcastle United folgen. Ganz im Gegensatz zum FC Sunderland, der als Neuling nach zwei Niederlagen das Tabellenende ziert. Dabei wehrten sich Sunderland beim Gastspiel an der Anfield Road sehr tapfer. So kam er FC Liverpool durch ein Tor von Alonso (24.) nur zu einem glücklichen Arbeitssieg.

Überraschenderweise gehört auch West Bromwich Albion derzeit zur erweiterten Spitzengruppe der Premier League. Nach dem 0:0 bei Manchester City besiegten die Baggies zu Hause den FC Portsmouth mit 2:1. Geoff Horsfield brachte die Gastgeber im The Hawthorns mit seinem Doppelpack auf die Siegerstraße. Schon vor knapp drei Monaten hatte Horsefield mit seinem Führungstor am letzten Spieltag ausgerechnet gegen Portsmouth die sensationelle Rettung West Broms vor dem Abstieg eingeleitet. Die Pompeys waren auch an diesem Nachmittag weitgehend chancenlos. Lediglich die Freistöße von Laurent Robert sorgten regelmäßig für Gefahr. Einer davon flog nach einer guten Stunde aus 25 Metern zum Anschlusstreffer in die Maschen.

Kai Endres

Premier League
- 2. Spieltag

Samstag, 20.08.2005
Zuschauer: 67900 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
1:014'
Zuschauer: 17000 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
1:042'
Zuschauer: 23500 · Schiedsrichter: Rob Styles
1:024'
Zuschauer: 44900 · Schiedsrichter: Barry Knight
1:049'
2:075'
Zuschauer: 35800 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
2:063'
2:163'
Zuschauer: 24400 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
1:120'
1:247'
Zuschauer: 26400 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
Sonntag, 21.08.2005
0:152'
Zuschauer: 25600 · Schiedsrichter: Alan Wiley
1:073'
Zuschauer: 42100 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )

Er vergisst nie, das Tor zu verfehlen.

— Sir Bobby Robson