Citizens und Addicks weiter auf Erfolgskurs

Den Siegtreffer als Einstandsgeschenk: Aston Villas Milan Baros
Neben den Favoriten Chelsea und Manchester United halten sich derzeit auch Manchester City und Charlton Athletic in der Spitzengruppe. Everton und Newcastle befinden sich dagegen nur im Tabellenkeller. Ihren jeweils ersten Saisonsieg feierten Aston Villa, FC Fulham, Birmingham City und Aufsteiger Wigan Athletic.

Meister und Spitzenreiter FC Chelsea setzte seinen perfekten Start mit einem Sieg beim Überraschungszeiten Tottenham Hotspurs fort. Mann der ersten Halbzeit an der White Hart Lane war Blues-Spieler Del Horno. Zunächst bekam der Spanier in der 24. Minute bei einer Tätlichkeit von Mido dessen Unterarm unsanft an den Schädel. Doch bereits kurze Zeit später zeigte er sich wieder bestens erholt und köpfte noch vor der Pause den Favoriten in Front (39.). Die Spurs hatten bis zum Platzverweis für Mido gut mitgehalten, waren aber in Unterzahl chancenlos. Defoe stand als einziger Stürmer gegen eine der weltbesten Abwehrreihen auf verlorenem Posten. Torhüter Cech musste sich nur bei einem Freistoß von Carrick kurz vor dem Wechsel richtig strecken. Im zweiten Durchgang verwaltete der Titelverteidiger sein Standardergebnis mühelos, bis Duff auf Vorlage von Wright-Phillips in der 71. Minute für die endgültige Entscheidung sorgte. In den letzten Minuten verhinderte Robinson im Gehäuse der Heimelf eine höhere Niederlage. Das Team von Martin Jol verliert nach der ersten Saisonpleite den Kontakt zur absoluten Spitze.

Den hält dagegen weiter Manchester City, die gegen den FC Portsmouth zu einem verdienten 2:1-Erfolg kamen. Die Pompeys begannen nach nur einem Zähler aus den ersten drei Partien extrem defensiv. Das torlose Remis zur Pause hatten sie jedoch nur ihrem Keeper Westerveld zu verdanken, der bei den wenigen guten Möglichkeiten der Citizens glänzend reagierte. Im zweiten Durchgang stellte Viafara mit dem 0:1 den Spielverlauf kurzfristig auf den Kopf (52.). Eine knappe Viertelstunde später brachte ausgerechnet Westerveld mit einer zu kurzen Abwehr Reyna ins Spiel, der sich die Chance zum Ausgleich nicht entgehen ließ. Portsmouth hatte sich von dem Schock des 1:1 noch nicht erholt, da lagen sie auch schon in Rückstand. Cole schloss eine Sinclair-Flanke zum Siegtreffer ab (69.). Die Serie der ungeschlagenen Spiele für ManCity unter Stuart Pearce wurde damit auf zwölf Spiele ausgebaut. Dazu tritt die Mannschaft am 10. September die kurze Reise zum Derby nach Old Trafford definitiv als Tabellenzweiter an.

Mit der vollen Punktzahl aus erst drei Spielen liegt Charlton Athletic auf dem dritten Platz. Im Riverside Stadium kamen die Addicks beim enttäuschenden FC Middlesbrough zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. Danny Murphy war auf Seiten der Gäste mit seinen Vorlagen maßgeblich am dritten Sieg in Folge beteiligt. Der frühere Mittelfeldspieler von Liverpool bediente zunächst Dennis Rommedahl, der nach 37 Minuten das verdiente 0:1 besorgte. Dem 0:2 von Perry ging ein präziser Freistoß Murphys voraus. Das dritte Tor von Bent hatte kurz vor dem Ende nur noch statistischen Wert.

In der gleichen Situation wie Charlton befindet sich auch Manchester United nach dem 2:0 bei Newcastle United. Mit einem Spiel weniger liegen die Red Devils verlustpunktfrei auf dem vierten Platz. Wayne Rooney (66.) und Ruud van Nistelrooy (90.) erzielten in der zweiten Halbzeit die Tore zum Triumph im St. James Park. Die Magpies warten weiter auf den ersten Dreier oder zumindest einen eigenen Treffer und fristen ihr Dasein vorerst nur als Vorletzter. Dabei gestaltete die Heimelf die Partie eine gute Stunde lang ausgeglichen, nutzte jedoch keine der sich zahlreich bietenden Möglichkeiten und wurde dafür bitter bestraft.

Milan Baros feierte für Aston Villa beim 1:0 gegen die Blackburn Rovers einen großartigen Einstand. Der von Liverpool gewechselte Stürmer bescherte seinem neuen Arbeitgeber mit dem Tor in der elften Minute den ersten Dreier der laufenden Saison. Der Tscheche war ein ständiger Unruheherd für die Abwehr der Rovers und harmonierte bereits überraschend gut mit Sturmpartner Kevin Phillips, der den Treffer mit einem tödlichen Zuspiel einleitete. Villa bestimmte nach der Führung den ersten Durchgang klar, versäumte dabei allerdings die Vorentscheidung. Vermeintlich deutliche Worte von Mark Hughes animierten Blackburn nach der Pause zu mehr Engagement. Der ersehnte Ausgleich blieb ihnen jedoch versagt.

Zwei Tore von Emile Heskey bescherten Birmingham City den ersten Saisonsieg. Mit 3:2 behielten sie im Midland-Derby bei West Bromwich Albion knapp die Oberhand, die sich nach zuletzt zwei Niederlagen wieder mit großen Schritten der unteren Tabellenregion nähern. In der ersten Halbzeit waren die Gäste klar tonangebend. Die Baggies gewährten vor allem Pennant auf der rechten Außenbahn zu viel Raum, den dieser zu zwei präzisen Torvorlagen nutzte. Für einen perfekten Start der Bruce-Truppe sorgte Heskey bereits nach zehn Minuten. Zwar glich Horsfield nach einem Patzer von Blues-Keeper Taylor bereits zwei Minuten später aus, doch der von Chelsea ausgeliehene Jarolik (26.) und erneut Heskey (33.) sorgten zur Pause für eine komfortable Führung. In der zweiten Halbzeit steigerte sich das Team von Bryan Robson, kam aber nur noch zum Anschlusstreffer von Horsfield (64.).

Ein Treffer von Brian McBride (57.) genügte dem FC Fulham in der Partie gegen den FC Everton, um endlich den ersten Saisonsieg zu bejubeln. Dabei sah es fast eine Stunde lang mehr nach einem Erfolg für die Toffees aus. Nach dem deprimierenden Aus in der CL-Quali gegen Villarreal zeigte sich der Vorjahresvierte gut erholt. Doch ein zählbarer Erfolg blieb aus, so dass schließlich die Gastgeber aus heiterem Himmel in Führung gingen. Malbranque bediente Volz mustergültig auf der rechten Seite, der wiederum elegant auf McBride zurücklegte. Aus elf Metern ließ dieser Martyn mit einem überlegten Schuss keine Chance. Danach hatte vor allem Malbranque seine Spielfreude entdeckt und bot den begeisterten Fans im Cravon Cottage noch einige sehenswerte Aktionen. Everton zeigte nach dem Rückstand kaum noch Gegenwehr und bleibt mit nur einem Sieg auf der Habenseite weiterhin im Tabellenkeller.

Im Duell der bislang punktlosen Aufsteiger gelang Wigan Athletic mit einem 1:0 gegen den FC Sunderland das erste Erfolgserlebnis in der Premier League. Ein frühes Elfmetertor von Jason Roberts sicherte der Heimelf den nicht wirklich verdienten Dreier. Bereits nach 14 Sekunden wurde der Schütze von Black Cats Kapitän Gary Breen im Strafraum zu Fall gebracht. Doch das frühe Tor gab den Latics keineswegs die nötige Sicherheit. Nur den glänzenden Paraden ihres Torhüters Mike Pollitt hatten sie am Ende den schmeichelhaften Erfolg zu verdanken. Sunderland ließ selbst besten Chancen ungenutzt und hat daher folgerichtig die Rote Laterne inne.

Die zweite Spielabsage der noch jungen Saison musste der FC Liverpool verkraften. Nach Terminschwierigkeiten im Zuge der CL-Quali kollidierte die angesetzte Partie gegen den FC Arsenal mit dem Finale um den europäischen Supercup. Dort behielt das Team von Rafael Benitez dank des eingewechselten Cissé in der Verlängerung mit 3:1 die Oberhand.

Kai Endres

Premier League
- 4. Spieltag

Samstag, 27.08.2005
0:110'
1:112'
1:226'
1:333'
2:364'
Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
1:011'
Zuschauer: 31000 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
Zuschauer: 17200 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
1:166'
2:169'
Zuschauer: 41000 · Schiedsrichter: Alan Wiley
White Hart Lane (London) · Zuschauer: 36100 · Schiedsrichter: Rob Styles
0:159'
Zuschauer: 31600 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
Zuschauer: 17200 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
Sonntag, 28.08.2005
0:138'
0:281'
0:390'
Zuschauer: 26200 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
0:166'
Zuschauer: 52300 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Dienstag, 14.02.2006
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44100 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )

Uli Hoeneß ist ein Mann mit großem Fußball-Sachverstand (auch, wenn es für RTL nicht gereicht hat), wenig Interesse für Polemik und mit sich im Reinen. Ähnlich wie sein Greenkeeper.

— Toni Kroos' Antwort auf das Statement von Uli Hoeneß, er habe in der Nationalmannschaft nichts mehr verloren.