Meister wieder spitze

Zweifacher Torschütze für den englischen Meister: Frank Lampard
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel kletterte Titelverteidiger Chelsea auf den Platz an der Sonne. Arsenal fand nach der Niederlage im Spitzenspiel mühsam in die Erfolgsspur zurück. Manchester City setzte seine Serie der ungeschlagenen Spiele fort. Newcastle United und Birmingham City wandelten mit jeweils nur einem Punkt überraschend in der Abstiegszone. Wegen der parallel stattfindenden CL-Quali gab es die ersten Spielverlegungen.

Titelverteidiger FC Chelsea führte nach dem 4:0 gegen West Bromwich Albion die Tabelle ohne Punktverlust und Gegentor an. Ein überragender Frank Lampard hatte als frisch gebackener Vater bereits vor der Partie Grund zum Feiern. Auf dem Feld eröffnete der englische Nationalspieler in der 23. Minute den Torreigen mit seinem 50. Tor für die Blues gegen hoffnungslos unterlegene Baggies, deren Widerstand bereits zur Pause nach einem weiteren Gegentreffer von Cole (43.) gebrochen war. In einer weiterhin einseitigen zweiten Halbzeit erhöhten Drogba (68.) und erneut Lampard (80.) zum Endstand.

Thierry Henry unterstrich seine Bedeutung für den FC Arsenal mit einem Doppelpack beim 4:1 gegen den FC Fulham. Bei den Gunners waren zu Beginn noch die Nachwirkungen der Niederlage an der Stamford Bridge zu spüren, was schließlich nach einem Fehler von Toure durch Jensen zum 0:1 führte (22.). Doch ein ebenfalls stark aufgelegter Pascal Cygan köpfte noch vor der Pause zum Ausgleich ein (32.). Die Wiedergeburt nach einem durchwachsenen ersten Durchgang hatte Arsenal seinem französischen Stürmerstar zu verdanken, der mit zwei Toren (53. und 82.) für klare Verhältnisse sorgte. Dem wollte sein Mannschaftskollege Cygan nicht nachstehen und markierte in der Schlussminute das vierte Tor. Der Sieg fiel am Ende mindestens um ein Tor zu hoch aus.

Eine erneute Lehrstunde wurde Neuling FC Sunderland beim 1:2 gegen Manchester City erteilt. Ernüchtert musste das noch punktlose Schlusslicht am Ende die Qualität einer Spitzenmannschaft im Abschluss anerkennen. Die Citizens bauten damit ihre Serie ohne Niederlagen unter Stuart Pearce auf elf Spiele aus. In einer von den Gästen überlegen geführten ersten Halbzeit sorgten Vassell und Sinclair für eine komfortable 2:0-Führung. Hoffnung entfachte der von Liverpool ausgeliehene Stürmer Le Tallec, der eine von zwei Möglichkeiten der Heimelf vor dem Seitenwechsel zum Anschlusstreffer nutzte. Die Black Cats vermochten sich mit Wiederbeginn zu steigern, fuhren aber den sehnlich erwarteten ersten Zähler nicht ein.

Tore von El-Hadji Diouf (37.) and Stelios Giannakopoulos (50.) bescherten den Bolton Wanderers den ersten Saisonsieg auf Kosten von Newcastle United. Mit Ausnahme der frühen Möglichkeit von Bowyer (3.) waren die Magpies in der gesamten ersten Halbzeit unterlegen. Die Dominanz von Bolton war nachhaltig und mündete schließlich in den Kopfball von Diouf, der eine Flanke von Hunt am langen Pfosten einköpfte. Als der griechische Sturmkollege des Senegalesen fünf Minuten nach der Pause den Vorsprung der Gastgeber verdoppelte, war das Spiel für die Souness-Truppe gelaufen, die sich damit weiterhin mit nur einem Punkt auf einem Abstiegsplatz befand.

Nicht viel besser erging es Birmingham City, das nach der heftigen 0:3-Heimklatsche gegen den FC Middlesbrough nur wegen des besseren Torverhältnisses knapp über dem Strich lag. Bei Boro feierte der Langzeitverletzte Mark Viduka eine triumphale Rückkehr und führte sein Team mit zwei Treffern in der ersten Halbzeit (14. und 45.) fast im Alleingang zum ersten Dreier der laufenden Saison. Gemeinsam mit Hasselbaink war der Australier ein ständiger Unruheherd für die wacklige Abwehr der Blues. Im Mittelfeld lenkte Boateng das Spiel gegen einen völlig uninspirierten Gegner. Ihr Missfallen bekundeten die Zuschauer schon zur Pause lautstark. Und das 0:3 von Queudrue (71.) ließ die Stimmung auch nicht steigen.

Bereits nach dem dritten Spieltag musste die Premier League mit einem schiefen Tabellenbild leben. Der eng gesteckte Terminplan kollidierte mit der Champions League Qualifikation von Liverpool, Manchester United und FC Everton. Die Reds sowie die Red Devils zogen dabei souverän in die Königsklasse ein. Für die Toffees bleibt nach dem Aus gegen Villarreal nur das Trostpflaster UEFA-Cup.

Kai Endres

Premier League
- 3. Spieltag

Dienstag, 23.08.2005
0:371'
Zuschauer: 28000 · Schiedsrichter: Phillip Dowd
0:111'
Hughes (ET)
1:142'
Zuschauer: 19800 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
0:110'
0:235'
1:241'
Zuschauer: 33400 · Schiedsrichter: Graham Poll ( Tring )
Mittwoch, 24.08.2005
1:023'
2:043'
3:068'
4:080'
Zuschauer: 41200 · Schiedsrichter: Mark Halsey
1:132'
2:153'
3:182'
4:190'
Zuschauer: 37900 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:037'
Zuschauer: 29500 · Schiedsrichter: Rob Styles
Mittwoch, 14.12.2005
1:119'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 35700 · Schiedsrichter: Peter Walton
2:035'
3:055'
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 67800 · Schiedsrichter: Alan Wiley
Mittwoch, 08.02.2006
1:042'
2:045'
The Valley (London) · Zuschauer: 27100 · Schiedsrichter: Andre Marriner

Bisher ziehen sich die Bayern toll aus der Atmosphäre.

— Edgar Endress