Chelsea vorerst vorn

Beinahe von seinem Gegenüber bezwungen: Lehmann-Vertreter Manuel Almunia
Arsenal räumte Manchester City aus dem Weg, verhalf den Blues damit zur Tabellenführung und steht genau wie Liverpool schon in der Warteschleife. Auch der Meister kam endlich zum ersten Dreier.

Mühelos siegte Manchester gegen Tottenham nicht. Das Duell der Fehlgestarteten hätten ebenso auch die Spurs gewinnen können; gleich nach einer Minute setzte Robbie Keane einen Ball auf die Latte, nach einer Stunde dann vergab Berbatov binnen zwei Minuten eine Doppelchance für die Gäste. Gerade als ManU aber am meisten bangte, traf Nani mit einem Distanzschuss ins Netz (68.) und schoss den Meister damit aus der Krise. Tottenham-Coach Martin Jol steht nach der dritten Pleite im vierten Spiel dagegen kurz vor der Entlassung.

Im Spitzenspiel des Wochenendes musste der überraschende Tabellenführer Manchester City zum FC Arsenal reisen. Die Torhüter standen hierbei im Mittelpunkt, denn erst parierte Lehmann-Vertreter Manuel Almunia mehrfach glänzend, dann wehrte sein Gegenüber Kasper Schmeichel einen Strafstoß ab (67.). Nachdem der Sohn des legendären Peter Schmeichel von Fabregas dann doch bezwungen war (80.), sorgte der 20-Jährige fast noch für einen Paukenschlag. Bei einer Ecke in der Schlussminute pirschte er mit nach vorn und brachte tatsächlich einen gefährlichen Kopfball aufs Tor, den Almunia wiederum prächtig entschärfte. Mit seinem ersten Gegentor musste City somit gleich die erste Niederlage hinnehmen und den Thron der Liga räumen.

Genau wie Arsenal hat auch Liverpool noch ein Nachholspiel offen und liegt daher mit nun sieben Punkten heimlich auf der Lauer für die Tabellenführung. Mann des Tages beim 2:0 in Sunderland war der Ex-Leverkusener Andrej Voronin, der Sissoko erst die Führung auflegte (37.) und kurz vor Schluss den Sack dann selbst verschnürte (87.). Aufsteiger Sunderland stürzte nach ordentlichem Start nun doch in den Tabellenkeller.

Als einziges Team sieglos bleibt dagegen ein anderer Neuling. Birmingham bereicherte sich an Derby County (2:1) um drei Punkte und holte damit ebenso seinen ersten Sieg wie die Bolton Wanderers, die vorher noch völlig ohne Punktegewinn gewesen waren und gegen Reading den klarsten Sieg des Spieltages einfuhren (3:0). Vier tolle Treffer gab es in Middlesbrough zu sehen, wo der Gast aus Newcastle zweimal in Führung ging und sich dennoch mit einem 2:2 begnügen musste. Auch Blackburn spielte in Everton gut mit und ergatterte durch ein Tor von Santa Cruz (15.) immerhin ein 1:1.

Chelseas Sieg gegen Portsmouth war dagegen weniger elegant. In einem engen Spiel, dem Michael Ballack fehlte und das Claudio Pizarro eine Stunde lang mitprägen durfte, rangen die Gäste lange um einen Zähler. Das einzige Tor aber erzielte Lampard nach einer halben Stunde, wodurch sich die Mourinho-Elf vorerst an die Spitze der Liga setzte.

Maik Großmann

Premier League
- 4. Spieltag

Samstag, 25.08.2007
Stadium of Light (Sunderland) · Zuschauer: 45600 · Schiedsrichter: Mark Halsey
0:16'
1:151'
2:190'
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 36600 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
3:090'
Reebok Stadium (Bolton) · Zuschauer: 20000 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )
1:031'
Stamford Bridge (London) · Zuschauer: 41500 · Schiedsrichter: Alan Wiley
0:11'
1:151'
1:263'
Pride Park Stadium (Derby) · Zuschauer: 31100 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
0:178'
1:181'
Upton Park (London) · Zuschauer: 33800 · Schiedsrichter: Andre Marriner
1:080'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60100 · Schiedsrichter: Christopher Foy
1:178'
Goodison Park (Liverpool) · Zuschauer: 33900 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
Sonntag, 26.08.2007
0:122'
1:128'
2:280'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 28900 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
1:068'
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75700 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )

Wir atmen! Wir sind zwar noch nicht raus aus dem Krankenhaus, aber nicht mehr in der Notaufnahme und können Besuch empfangen.

— Carlos Carvalhal, nachdem Swansea City im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Sieg gegen Liverpool holen konnte