Chelsea weiter aussortiert

Zu schweres Geschütz für einen Aufsteiger:
<br><br>Emmanuel Adebayor
Im ersten Spiel nach Jose Mourinho gerieten die Blues gleich an den Meister und bekamen eine Abfuhr. Während Liverpool überraschend remisierte, ließ der Tabellenführer sich nicht aufhalten. Wie schon in der Champions League feierte Arsenal ein Schützenfest.

Manchester United war dem FC Chelsea ohnehin ein großer Brocken, nach dem lauten Abgang ihres Startrainers standen die Londoner aber unter zusätzlichem Druck – und hielten ihm nicht stand. Von der ersten Minute an nahm ManU den Pokalsieger in den Schwitzkasten und verbuchte bis auf zwei kleine Gäste-Chancen sämtliche Höhepunkte für sich. Tevez in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sowie Saha mit einem zweifelhaften Strafstoß (89.) besorgten das noch bescheidene 2:0. Chelsea spielte blutleer wie seit langem nicht, musste nach einer halben Stunde aber auch einen viel zu harten Platzverweis verkraften.

Während die Blues nach gutem Start schon auf den sechsten Platz abrutschten, heftete sich ManU an Tabellenführer Arsenal, der zum zweiten Mal binnen vier Tagen eine Bühnenshow ablieferte. Mann des Tages beim knallbunten 5:0 gegen Derby County war Emmanuel Adebayor, der allein drei Treffer beisteuerte (25./50./79.). Auch Liverpool, neben Arsenal als einziges Team noch unbesiegt, hatte nur einen Neuling vor der Brust, kam gegen Birmingham City über ein 0:0 überraschend jedoch nicht hinaus.

Manchester City war vor dem Spieltag noch Zweiter gewesen und führte beim FC Fulham nach zweimaligem Rückstand schon mit 3:2, ehe Murphy den Gastgebern noch einen Punkt rettete (75.). Für Furore sorgte beim Hamann-Klub der Ex-Wolfsburger Petrov, der zwei Treffer selbst erzielte (36./60.) und das zwischenzeitliche 2:2 von Emile Mpenza vorbereitete.

Doppelt traf auch der Australier Mark Viduka beim 3:1 von Newcastle United gegen West Ham, das den Verein um Michael Owen vom zehnten auf bis auf den fünften Platz springen ließ. Die Blackburn Rovers (0:1 gegen Portsmouth) verloren erstmals überhaupt in dieser Spielzeit, derweil der Krisengipfel zwischen den Bolton Wanderers und Tottenham mit 1:1 endete und speziell beiden Trainern überhaupt nicht weiterhalf.

Maik Großmann

Premier League
- 7. Spieltag

Samstag, 22.09.2007
1:115'
2:167'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 30700 · Schiedsrichter: Keith Stroud
1:028'
1:151'
2:190'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 21400 · Schiedsrichter: Keith Stroud
4:070'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60100 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
1:013'
1:136'
2:148'
2:350'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 24700 · Schiedsrichter: Mark Halsey
Sonntag, 23.09.2007
1:132'
3:175'
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 50100 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 38200 · Schiedsrichter: Lee Probert ( Bristol )
Ewood Park (Blackburn) · Zuschauer: 19500 · Schiedsrichter: Christopher Foy
Reebok Stadium (Bolton) · Zuschauer: 20300 · Schiedsrichter: Andre Marriner
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75700 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )

Ab Montag machen wir in Las Palmas so richtig Halligalli.

— Rainer Bonhof, Gladbach, nach der Saison 1976/77.