Explosion in Liverpool

Erstmals seit Februar schoss Newcastle wieder ein Heimtor: Michael Owen
Die Reds zerrissen Derby County in der Luft und übernahmen mit einem halben Dutzend Toren die Tabellenführung. Auch Arsenal machte einen Satz, wogegen Chelsea aus der Spitze herausfiel. Newcastle United besiegte derweil einen Fluch.

Fast 700 Minuten hatten die Magpies zuhause schon kein Tor mehr erzielt und mussten sich nun mit Wigan Athletic auseinandersetzen, das den besten Saisonstart seiner Klubgeschichte mitbrachte und trotzdem nichts auf die Reihe bekam. Newcastle spielte Katz und Maus mit den Latics, hatte es eine komplette Halbzeit mit nur zehn Gegnern zu tun (Rot gegen Kilbane/46.) und vergab Chancen für eine ganze Saison. Drei Minuten vor Schluss aber drückte Michael Owen das Leder doch noch über die Linie und befreite seinen Verein von einer Last. Wigan stürzte von Rang drei direkt bis auf acht.

Boden gut machen konnten die Favoriten, etwa Meister Manchester, der in einem schwachen Spiel den FC Sunderland besiegte (1:0) und zwei Plätze vorwärts kam. Louis Saha kam nach langer Verletzung wieder zum Einsatz und erzielte nach einem Torwartfehler direkt den goldenen Treffer (72.). Arsenal bezwang Portsmouth sogar in Unterzahl, führte beim Platzverweis für Senderos (49.) aber schon mit 2:0 und spürte bis zum Ende überhaupt keine Gegenwehr. Lehmann-Vertreter Almunia glänzte nichtsdestotrotz erneut. Auch Chelsea zeigte bei Aston Villa ein überlegenes Spiel, fing sich aber ein unglückliches Gegentor (47.) und wurde am Ende ausgekontert (88.). Platz eins konnten die Blues somit nicht halten.

Den schnappte sich überraschend der FC Liverpool, obwohl er genau wie Arsenal noch ein Spiel weniger auf dem Konto hatte. Der Tabellenletzte Derby County machte an der Anfield Road eine bedauernswerte Figur, lag schon zur Pause mit 0:2 hinten und fing sich am Ende noch ein halbes Dutzend. Andrey Voronin erzielte im dritten Spiel sein zweites Saisontor (76.), den Rest erledigten Babel (45.) sowie je zweimal Torres (56./77.) und Xabi Alonso (26./69.). Neuling Derby blieb als einziges Team damit ohne Saisonsieg.

Ebenfalls sechs Treffer fielen im Stadtderby zwischen Fulham und den Tottenham Hotspurs, allerdings mit anderer Verteilung. Die Spurs spielten teilweise überragend, schafften es jedoch gleich zweimal, den Gegner zu früh abzuschreiben und gaben erst ein 2:0 und dann ein 3:1 noch aus der Hand. Den 3:3-Ausgleich in einem fantastischen Spiel erzielte Kamara nicht nur in der letzten Minute, sondern gar mit einem Fallrückzieher.

Ausgebremst wurde zum zweiten Mal in Folge Manchester City. Nach der Niederlage gegen Arsenal war auch in Blackburn für den Ex-Tabellenführer nichts zu holen; Christopher Samba (ehemals Hertha BSC) und Roque Santa Cruz (einst FC Bayern) sorgten gemeinsam in der siebten Minute für das einzige Tor. Die Rovers verlängerten damit ihre niederlagenlose Serie auf 14 Partien und reihten sich ins breite Feld der Verfolger ein.

Maik Großmann

Premier League
- 5. Spieltag

Samstag, 01.09.2007
0:111'
1:290'
Reebok Stadium (Bolton) · Zuschauer: 22100 · Schiedsrichter: Peter Walton
0:110'
0:228'
1:242'
1:361'
Craven Cottage (London) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Mike Riley ( Leeds )
1:027'
2:045'
4:069'
Anfield Road (Liverpool) · Zuschauer: 44100 · Schiedsrichter: Alan Wiley
1:012'
2:037'
BT Cellnet Riverside (Middlesbrough) · Zuschauer: 22900 · Schiedsrichter: Rob Styles
St. James Park (Newcastle) · Zuschauer: 50500 · Schiedsrichter: Steve Bennett ( Orpington )
0:16'
Madejski Stadium (Reading) · Zuschauer: 23500 · Schiedsrichter: Howard Webb ( Rotherham )
Old Trafford (Manchester) · Zuschauer: 75600 · Schiedsrichter: Martin Atkinson ( Wakefield )
Sonntag, 02.09.2007
2:035'
3:059'
Emirates Stadium (London) · Zuschauer: 60100 · Schiedsrichter: Mark Halsey
Ewood Park (Blackburn) · Zuschauer: 26900 · Schiedsrichter: Michael Dean ( Wirral )
Villa Park (Birmingham) · Zuschauer: 37700 · Schiedsrichter: Mark Clattenburg ( Seaham )

Man gewöhnt sich an alles - nur nicht an Kaiserslautern!

— Franz Beckenbauer