Erste Niederlagen für Sion und Zürich

Zweifach gegen den FC Sion erfolgreich: Steve Gohouri (Young Boys Bern)
Die Young Boys und Sankt Gallen hatten sich von ihren Niederlagen erholt und ihren Bezwingern der letzten Runde mit vertauschter Paarung die ersten Dreier abgenommen. Basel meldete sich eindrücklich zurück, und die Grasshoppers schlossen zum Stadtrivalen an die Spitze auf.

Der FC Schaffhausen begann druckvoll gegen Aarau, blieb aber im Abschluss harmlos. Die Gäste nutzten im Gegenzug die erste Chance, welche von einer tollen Spielverlagerung des Schotten Fotheringham ausging. Antic verlängerte auf Carreno, welcher unbedrängt einschob. Auch in der zweiten Hälfte ging der Druck mehrheitlich vom Heimteam aus, welches aber auch nach einem Jahr ohne Heimsieg die Bilanz nicht mehr aufbessern konnte. Da nützte selbst Todiscos Schwalbe gegen Spielende nichts mehr.

Der FC Zürich musste ohne den nach Saudi Arabien abgezogenen Keita und auch ohne den verletzten Rafael in Sankt Gallen antreten. Trotzdem startete der Meister in Sankt Gallen mit einem Pfostenschuss von Cesar. Bertolini zeigte bei der nächsten Aktion Alphonse die Gelbe Karte, wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Im Gegenzug ließ er Tachie-Mensah gewähren, als dieser eine weite Hereingabe sehr handspielverdächtig annahm und sein Team in Führung brachte. Kurz vor der Pause musste sein Kollege Gelabert wegen einer harten Roten Karte vom Platz, was Koubsky mit dem 2:0 beantwortete. Gleich nach der Pause machte Tachie-Mensah noch einen Treffer nach schöner Kombination mit Gjasula. Eine halbe Stunde vor Schluss verkürzte Alphonse. Die Gäste vermochten aber trotz einem Mann mehr nicht mehr aufzuholen und holten die erste Saisonniederlage.

Ein beherzter BSC Young Boys schaffte die Revanche für die Cup-Final-Niederlage gegen den FC Sion im eigenen Stadion. Auf dem nassen Kunstrasen wurden die Berner vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Eine solche führte auch zum 1:0 durch Gohouri. Die Wallisser Antwort ließ jedoch keine Minute auf sich warten. Di Zenzo übertölpelte die gelbschwarzen Hintermänner und Ersatztorhüter Gritti. Nach der Pause blieben die Young Boys spielbestimmend und kamen wiederum durch Gohouri zum verdienten Sieg. Der Franzose spitzelte einen Lattenabpraller von Joao Paulo an Vailati vorbei.

Sforzas FC Luzern/b> wirkte in der ersten Hälfte gegen die Zürcher Grasshoppers überfordert. Antic und Eduardo nutzten die Unkonzentriertheiten der Innerschweizer aus. Nach dem Seitenwechsel trat der Aufsteiger wesentlich besser auf. Balakovs Hoppers konnten das Resultat aber sicher halten und waren als einziges Team noch ohne Niederlage geblieben.

Der FC Basel durfte wieder vor Publikum spielen. Trotz gesperrter Muttenzer Kurve durften19.000 ihren FCB gegen Thun einlaufen sehen. Die Mannschaft von Trainer Gross wirkte wie entfesselt und schoss in fünf Minuten drei Tore. Ergic, Petric und Kuzmanovic hießen die Schützen. Chipperfield konnte vor der Pause gar auf 4:0 erhöhen. In der zweiten Hälfte sah Ba die Ampelkarte und räumte das Feld. Deumi, dessen Tätlichkeit kurz zuvor ungeahndet blieb, gelang daraufhin der Ehrentreffer für die Berner Oberländer.

Andreas Beck, Bern

Super League
- 5. Spieltag

Samstag, 12.08.2006
2:045'
3:162'
Stadion Espenmoos (St. Gallen) · Zuschauer: 10000 · Schiedsrichter: Carlo Bertolini
0:123'
Breite Stadion (Schaffhausen) · Zuschauer: 2200 · Schiedsrichter: Guido Wildhaber
Sonntag, 13.08.2006
Stade de Suisse (Bern) · Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Martin Salm
2:030'
4:173'
Sankt-Jacob-Park (Basel) · Zuschauer: 19300 · Schiedsrichter: René Rogalla
1:08'
Hardturm (Zürich) · Zuschauer: 7000 · Schiedsrichter: Reto Rutz

Siege gegen Bayern sind nie erwartbar, daher sind sie schon mit am schönsten.

— Martin Schmidt, Sportdirektor von Mainz 05, nach einem 2:1-Sieg gegen Bayern München.