St. Pauli gleichauf mit Fürth

Neuer Hoffnungsträger in Aachen: Bochums Ex-Trainer Friedhelm Funkel
St. Pauli siegte im Montagsspiel und zog nach Punkten mit Fürth gleich. Der Spitzenreiter leistete sich ein Unentschieden und so kam auch Düsseldorf mit einem Erfolg näher an die SpVgg heran. Braunschweig überraschte weiter, die Mitaufsteiger Dresden und Rostock kassierten torreiche Niederlagen. Paderborn und 1860 München gewannen deutlich, Duisburg und Berlin trennten sich mit einem Remis.

Der Spieltag begann torreich. Mit 4:2 setzte sich Fortuna Düsseldorf beim FC Erzgebirge Aue durch, dank einer Energieleistung in den letzten Minuten. Aue hatte die 2:0-Halbzeitführung der Fortuna zunächst ausgleichen können, doch mit zwei Toren innerhalb der letzten sechs Minuten gelang Düsseldorf der hart umkämpfte Sieg. Mit dem gleichen Ergebnis gewann der FC Ingolstadt 04 gegen Dynamo Dresden. Nach einer frühen Führung für die Möhlmann-Elf konnten die Sachsen noch vor der Pause ausgleichen und dann selbst in Front gehen. Doch praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang Ingolstadt das 2:2 und setzte sich in der zweiten Halbzeit als das treffsicherere Team durch. Dresdens Mitaufsteiger Hansa Rostock hatte es am Freitagabend mit Aufstiegsaspirant Eintracht Frankfurt zu tun. Die Hanseaten gerieten nach nur zwei Minuten in Rückstand und hielten danach bis zur zweiten Halbzeit gut mit, waren aber vor dem Tor zu harmlos, um den Ausgleich zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel drehte Frankfurt auf, Rostocks zwischenzeitliches 1:3 kam zu spät, am Ende gewann die Eintracht mit 4:1. Damit fiel Hansa auf den 16. Rang ab, während die Hessen Punkte nach oben gut machten und auf Platz fünf sprangen. Davor lag überraschend weiter Eintracht Braunschweig. Der Aufsteiger schlug Energie Cottbus vor eigener Kulisse mit 3:1 und grub sich weiter in der Spitzengruppe fest. An der Tabellenspitze musste die SpVgg Greuther Fürth einen Rückschlag hinnehmen. Gegen Alemannia Aachen fielen auf beiden Seiten keine Tore, was weder Fürth im Aufstiegs-, noch Aachen im Abstiegskampf so richtig weiterhalf. Am Wochenanfang tauschte die Tabellenletzte in der Folge Trainer Hyballa gegen den gerade bei Bochum entlassenen Friedhelm Funkel aus. Den Fürther Ausrutscher nutzte der FC St. Pauli. Im Montagsspiel schlug der Bundesligaabsteiger den Karlsruher SC mit 2:0 und schloss nach Punkten zum Spitzenreiter auf.

Der KSC rutschte nach der Niederlage tiefer in die Abstiegsränge, mit nur sechs Punkten aus acht Spielen belegte der ehemalige Bundesligist Rang 15. Sorgen machen musste man sich auch weiter um den VfL Bochum. Nach der Entlassung von Trainer Friedhelm Funkel saß sein Nachfolger Andreas Bergmann gegen den SC Paderborn 07 das erste Mal auf der Bochumer Bank. Von dort aus musste er mit ansehen, wie Sören Brandy und Nick Proschwitz den Revierklub mit Doppelpacks auseinander nahmen – 0:4 lautete somit das Endergebnis gegen den VfL. Mit dem gleichen Resultat begann der TSV 1860 München die Oktoberfestwochen. Kevin Volland ragte mit einem Doppelpack und einem starken Spiel gegen den FSV Frankfurt heraus. In einem turbulenten Match, in dem beide Mannschaften als Sieger vom Platz hätten gehen können, trennten sich der MSV Duisburg und Union Berlin 1:1. Die Hauptstädter waren früh in Führung gegangen und lange Zeit sah es aus, als ob der MSV nichts mehr entgegenzusetzen hätte. Union verpasste es jedoch, ein zweites Tor erzielen und so kam Duisburg wenige Minuten vor Schluss durch Julas Elfmeter noch zum Ausgleich.

2. Bundesliga
- 8. Spieltag

Freitag, 16.09.2011
1:03'
1:137'
1:242'
2:245'
3:260'
Audi Sportpark (Ingolstadt) · Zuschauer: 8300 · Schiedsrichter: Norbert Grudzinski
0:114'
0:222'
1:249'
2:272'
2:384'
2:489'
Sparkassen Erzgebirgsstadion (Aue) · Zuschauer: 10100 · Schiedsrichter: Felix Zwayer ( Berlin )
2:052'
3:171'
4:190'
Commerzbank-Arena (Frankfurt am Main) · Zuschauer: 38500 · Schiedsrichter: Florian Steuer
Samstag, 17.09.2011
1:018'
2:038'
Eintracht-Stadion (Braunschweig) · Zuschauer: 21800 · Schiedsrichter: Manuel Gräfe ( Berlin )
1:182'
Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg) · Zuschauer: 11300 · Schiedsrichter: Amir Osmanagic
Sonntag, 18.09.2011
1:03'
2:047'
3:067'
Huber (ET)
4:090'
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße (München) · Zuschauer: 20100 · Schiedsrichter: Bastian Dankert
0:145'
0:264'
Vonovia Ruhrstadion (Bochum) · Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Robert Kempter
Montag, 19.09.2011
0:117'
0:246'
Wildparkstadion (Karlsruhe) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Michael Weiner

Beide Trainer haben nach dem Karriere-Ende ein bisschen was für die Figur getan.

— Marcel Reif, RTL, über die beiden beleibten Trainer Carlo Ancelotti (Juventus) und Frank Pagelsdorf (HSV).